CDU Weimar (Lahn)

Besichtigung des neuen Kies-Abbaugebietes in Niederweimar am 21.06.2024

Am 21. Juni besuchten auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Weimar die Landtagsabgeordnete Marie-Sophie Künkel und der Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck das Betriebsgelände des Kieswerks in Niederweimar.

Begrüßt wurden sie vom Vorsitzenden Lars Plitt sowie von Holcim-Betriebsleiter Herrn Orgis, der allen Besuchern einen Einblick in die Abläufe gab und die Erweiterungsbereiche und den aktuellen Ausbaustand skizzierte. Derzeit ist ein Erweiterungsantrag in Vorbereitung, mit der die landschaftsbildprägende Auskiesung weiter in Richtung Süden fortgesetzt wird. Gerade in Argenstein und Wenkbach gibt es sehr starke Bedenken gegen diese Auskiesung. Setzungsrisse an Gebäuden werden auf den Kiesabbau zurückgeführt und der Grundwasserspielgel sinkt in der Zeit der Auskiesung ab. Beide Abgeordnete zeigten sich beeindruckt von den Produktionsanlagen und Erweiterungsplänen, erkannten jedoch auch die großen Auswirkungen und konnten die Kritik für die unmittelbare Umgebung verstehen. Im Gespräch wurde auf die Wichtigkeit solcher Betriebe für die Bauwirtschaft, aber auch sehr deutlich auf die Balance zwischen industriellen Interessen und Umwelt- und Landschaftsschutz eingegangen